09.08.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Finanzkrise erfordert rasches Handeln

SPD setzt konkrete Hilfen für Bürger und Unternehmen durch

Die schwerste Wirtschafts- und Finanzkrise in der Geschichte der Bundesrepublik stand im Mittelpunkt der Diskussion beim letzten Treffen der SPD Frauen. Stadträtin Ute Kubatschka ging dabei auf die Sorgen vieler Bürgerinnen und Bürger ein. So müsse man sich darauf verlassen können, dass die Politik jetzt nicht die Hände in den Schoß legt, sondern konsequent handelt. Die kürzlich getroffenen Entscheidungen im Deutschen Bundestag zeigen deutlich die Handschrift der Sozialdemokraten. Für die SPD gehe es in erster Linie um den Erhalt der Arbeits- und Ausbildungsplätze.

02.07.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Brücken bauen für die Arbeit von morgen

Harald Unfried: Für eine SPD geführte Bundesregierung

Mit einem Referat des SPD Bundestagskandidaten Harald Unfried hat die SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus im Unterbezirk Landshut den Bundestagswahl-kampf eingeläutet. Unter dem Motto „Für eine SPD geführte Bundesregierung“ wurden die Ziele und Schwerpunkte sozialdemokratischer Politik aufgezeigt. Stadträtin Ute Kubatschka begrüßte eingangs im Gasthaus „Frauenbauer“ in Altdorf die zahlreich erschienenen Gäste. Insbesondere gratulierte sie Mariele Beck zur Verleihung des „Ehrenzeichens für Verdienste von Frauen und Männern im Ehrenamt“. Auch innerhalb der SPD habe sich Mariele Beck mit ihrem hohen ehrenamtlichen Engagement verdient gemacht.

21.06.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Nur ein soziales Europa ist ein starkes Europa!

Es ist die SPD, die sich in Deutschland wie auch in Europa für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzt. Europa bietet uns nur dann eine Heimat, wenn es gemeinsame Sozialstandards gibt. Um ein gerechtes, soziales und starkes Europa aufzubauen, ist eine sozialdemokratische Mehrheit im europäischen Parlament notwendig. Die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise zeigt, dass die marktliberale Logik gescheitert ist. Es geht daher bei der anstehenden Europa-Wahl um eine Richtungsentscheidung. Die Wählerinnen und Wähler müssen sich zwischen einem starken, sozial gerechten Europa und einem marktradikal Denkenden ausgelieferten Europa entscheiden.

22.02.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff berücksichtigt soziale Teilhabe

Die Gesundheitspolitik stand im Mittelpunkt der letzten Diskussionsrunde bei den SPD Frauen. Vor allem das vom Bundesgesundheitsministerium erarbeitet Konzept, das den Pflegebedürftigkeitsbegriff neu definiert, fand große Zustimmung.
Auch wurde der Wunsch laut, dass die Landshuter Krankenhäuser besser zusammenarbeiten sollten.

31.01.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Für ein soziales Europa

Horst Kubatschka: Gehälter nach oben und unten begrenzen – Manager zur Verantwortung ziehen

Kürzlich tagte der Vorstand der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus in der Gaststätte „Frauenbauer“ in Altdorf. Der Zuständigkeitsbereich umfasst den Landkreis und die Stadt Landshut. Schwerpunkt der Sitzung bildeten die momentane Finanzkrise und die Forderung nach einem sozialen Europa. Während konservative Kräfte jahrzehntelang die freie Marktwirtschaft propagierten müsse nun der Staat für das totale Versagen der Finanz- und Wirtschaftsmanager gerade stehen. Es dürfe nicht sein, dass nur die Steuerzahler für das Versagen aufkommen müssten, führte Horst Kubatschka aus. Die Manager, die Banken, aber auch die Unternehmen müssten für den angerichteten Schaden aufkommen. Die SPD-Forderung sei richtig, die Managergehälter zu deckeln, dies vor allem, wenn Unternehmen auf Steuergelder angewiesen seien. Die Manager und betroffene Unternehmen müssten für ihr teilweise verantwortungsloses Handeln selbst die Verantwortung übernehmen.