21.12.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Christopher Glas zum Ehrenvorsitzenden der Jusos-Landshut ernannt!

Bild v.l.n. r: F.Emberger, C.Glas, M.Rauschenberger, L.Potsch, D.König, O.Wetzstein, T.Saatberger

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Jusos im Unterbezirk Landshut am 19.12 im Lokal Osteria bedankte sich der Juso-Vorsitzende Daniel König bei den aktiven Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2009. "Manches Wahlergebnis hätten wir uns für die SPD anders gewünscht, aber ohne unser Engagement gemeinsam mit der Partei hätten diese Ergebnisse auch noch unterboten werden können."

13.12.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Bürgerversicherung für alle

SPD-Gesundheitspolitiker: Gerhard Kellner, Gerhard Stasiczek, Dr. Waltraud Weigel, Anja König und Dr. Bernd Vilsmeier

Landeskonferenz der SPD-Gesundheitspolitiker

Kürzlich traf sich die bayerische Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) zu ihrer Landeskonferenz in Nürnberg. Zusammen mit dem ASG-Bezirksvorsitzenden Gerhard Kellner (Leiblfing) nahm daran als niederbayerische Delegierte auch die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Anja König teil. Unter dem Thema „Gesundheit und Pflege – verlässlich und sozial gerecht“ referierte der ASG-Bundesvorsitzende Armin Lang MdL aus dem Saarland.

08.12.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Landshuter SPD jetzt auch im Bezirksvorstand der ASG vertreten

Vorstandswahlen bei der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der Niederbayern-SPD

Die Landshuter SPD-Vorsitzende, Anja König, wurde einstimmig in den neuen Bezirksvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen gewählt.
König arbeitet seit fast 20 Jahren im gesetzlichen Krankenversicherungssystem und seit Oktober 2007 ist sie Geschäftsstellenleiterin der BKK futur – Geschäftsstellen in Landshut und Straubing. „Ich habe mich zu diesem Amt einfach berufen gefühlt, denn meine Erfahrungen und vor allem mein täglicher Kontakt zu den gesetzlich Versicherten, den Ärzten, den Hilfsmittellieferanten und den Apotheken sollen zu einer konstruktiven Arbeit in der Arbeitsgemeinschaft beitragen.“, so König in ihrer Bewerbungsrede.

24.09.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Menschen wollen soziale Gerechtigkeit

Das letzte Treffen der SPD-Frauen im Gasthaus zur Insel stand ganz im Zeichen der anstehenden Bundestagswahl. Die Finanzkrise überlagere jedoch die Schwerpunktthemen. Während die Union und die FDP dafür „stehen, dass alles so bleibt wie vor der Krise“ hat die SPD ein Konzept erarbeitet das Wege aus der Krise aufzeige. Sozialdemokraten stehen dafür, dass diejenigen, die die Krise verschuldet haben, auch die Lasten der Krise tragen müssen. Die besten Mittel, dies zu erreichen seien eine internationale Finanzmarktsteuer und eine nationale Umsatzsteuer. Managergehälter und Bonuszahlungen sollen begrenzt und Steuerhinter-ziehungen wirksam bekämpft werden.

30.08.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Deutschland zum „Ausrüster der Welt“ machen

Horst Kubatschka bei seiner launigen Begrüßung

SPD-Bundestagskandidat Harald Unfried erläutert Deutschland-Plan

Der Deutschland-Plan des sozialdemokratischen Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier stand im Mittelpunkt einer Versammlung der SPD-Senioren im Gasthaus Frauenbauer in Altdorf. Nach den Worten des Bundestagskandidaten Harald Unfried beinhalte der Aktionsplan ein modernes und zukunftsfähiges Konzept für eine investitionsfreundliche Wirtschaftspolitik, die Wachstum und ökologische Erneuerung sinnvoll miteinander kombiniere. So müsste die Industrie allmählich umgerüstet und befähigt werden, Deutschland zum “Ausrüster der Welt” mit neuen Technologien für mehr Energie- und Rohstoffeffizienz zu werden. Damit schreibe Steinmeier die unter dem ehemaligen Kanzler Gerhard Schröder eingeleitete Energiewende fort und entwickle sie weiter.