04.03.2019 in Soziales & Familie

Frauen sind immer noch benachteiligt-es gibt noch viel zu tun!

 

MdB Hilde Mattheis beim Frauenfrühstück der Landshuter SPD

Am Sonntag konnten sich die SPD-Stadträtinnen über den Besuch der Bundestagsabgeordneten Hilde Mattheis freuen, die mit ihnen und interessierten Frauen über frauenpolitische Themen bei einem gemeinsamen Frühstück diskutierte. Das politische Frauenfrühstück fand bereits zum 4. Mal infolge im Rahmen der Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag statt.

Nach der Begrüßung durch Parteivorsitzende und Stadträtin Patricia Steinberger berichtete MdB Hilde Mattheis über die derzeitige frauenpolitische Lage in den Regierungsparteien. Sie fordert eine gerechte Verteilung von Macht, Zeit und Geld. „Seit der Einführung des Weltfrauentages hat sich in Sachen Gleichberechtigung viel getan. Von einer gerechten Verteilung von Macht, Zeit und Geld sind wir jedoch noch weit entfernt – auch in Deutschland.

 

13.04.2016 in Soziales & Familie

„Die Landshuter Interventionsstelle muss wachsen“

 
v.l.: Anja König, Patricia Steinberger, Christiane Mendler-Härtl und Katja Glies

SPD-OB-Kandidatin im Gespräch mit der LIS

Am Mittwoch informierten sich die SPD-Politikerinnen Patricia Steinberger und Anja König bei den Mitarbeiterinnen der Landshuter Interventionsstelle Christiane Mendler-Härtl und Katja Glies über deren Arbeit, Sorgen und Probleme. Dabei tauschten die Frauen auch ihre eigenen Erfahrungen aus und schnell wurde deutlich, dass die Arbeit sehr umfangreich und mit zwei hauptberuflichen Halbtagsstellen knapp bemessen ist. Die enge Zusammenarbeit mit den beiden Landshuter Frauenhäusern sei dabei sehr wichtig.

11.06.2014 in Soziales & Familie

Landshuter SPD will abschlagsfreie Rente auch für künftige Generationen – Mütterrente soll steuerfinanziert werden

 
Harald Unfried und Anja König

Resolution zur aktuellen Rentenpolitik verabschiedet

In einer Resolution hat die SPD-Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag den neugewählten SPD-Stadtvorstand aufgefordert, sich die niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten für eine soziale Weiterentwicklung der jüngst beschlossenen abschlagsfreien Rente nach 45 Versicherungsjahren und für eine systemgerechte Finanzierung der Mütterrente über Steuermittel einzusetzen.

27.03.2013 in Soziales & Familie

Equal pay day - Veranstaltung des Aktionsbündnisses zum Internationalen Frauentag

 

Warum Frauen in Gesundheits-Berufen gar so wenig verdienen. Folge: Fachkräfte fehlen
Welche Vorstellung hat eine älter werdende Gesellschaft von ihrer eigenen Zukunft? Mal krank sein, das sei noch akzeptabel, mit guter medizinischer Leistung sei man schnell wieder gesund. Aber wochenlang, monatelang krank – das will man nicht mehr an sich heranlassen, da hat man eine innerliche Sperre.
Aber für den Fall des Alters, ein Pflegefall – diese Gedanken will man schon gar nicht denken. In diese wenig akzeptierte Debatte wollte das Landshuter Frauennetzwerk im Rahmen des Int. Frauentages Akzente setzen.

22.03.2011 in Soziales & Familie

Der lange Kampf um das Wahlrecht der Frauen – besitzt es heute noch diesen Wert?

 
v. l.: Dr. Verena Brunschweiger, Maria Haucke, Dr. Michaela Karl, Ute Kubatschka, Ruth Müller

Der Internationale Frauentag, von den Sozialistinnen auf ihrem Kongress in Kopenhagen 2010 ins Leben gerufen, feiert seinen 100. Geburtstag. Stadträtin Ute Kubatschka wies bei ihrer Begrüßung der Gäste im Hotel Kaiserhof darauf hin, dass sich damals wohl niemand der Frauen hat vorstellen können, welch breite Wirkung in die Gesellschaft hinein heute der Internationale Frauentag hat und wie viele Organisationen sich daran beteiligen. Zum 100. Geburtstag hatten die Sozialdemokratinnen die Schriftstellerin Dr. Michaela Karl geladen, die aus ihrem Buch „Die Suffragetten – der lauteste Teil der Frauenbewegung“ las.

Besuche uns auf Facebook!

Hier klicken!

Zähler

Besucher:1205346
Heute:90
Online:5

Parteiprogramme

OV-Zeitung

Parteiprogramme