01.05.2011 in Umwelt

Gedenken an Tschernobyl vor 25 Jahren

Die SPD-Mitglieder aus Dingolfing-Landau und Landshut mit der SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Anja König (mitte), der SPD-Kreisvorsitzenden Ruth Müller (4.v.li.) aus Landshut und dem SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Vilsmeier (mitte) aus Dingolfing-Landau bei der Mahnwache beim AKW Isar 1 mit Gedenken an den Super-Gau in Tschernobyl vor 25 Jahren.

Stadt- und Kreis-SPD wieder bei Mahnwache am AKW Isar 1
Am vergangenen Ostermontag waren auch wieder GenossInnen der SPD aus Stadt und Landkreis Landshut bei der wöchentlichen Mahnwache am Alt-Reaktor Isar 1 bei Niederaichbach dabei. Dass das Kernkraftwerk Isar 1 inzwischen „vorläufig“ abgeschaltet worden ist, darauf sind die Genossinnen und Genossen aus Landshut etwas stolz. Ein Wermutstropfen ist natürlich, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung aus CDU, CSU und FDP erst die massive Schocktherapie aus Fukushima gebraucht hatte, um endlich einzusehen, dass die Atomkraft selbst in Hochtechnologieländern wie Japan kaum beherrschbar ist, ganz abgesehen vom viele tausende Jahre hochradioaktiv strahlenden Müll, der über tausende von Generationen sicher zu lagern ist.

18.03.2011 in Umwelt

Isar I endgültig abschalten – Biomasseheizkraftwerk einschalten

Die Landshuter SPD steht schon immer für den Ausbau erneuerbarer Energien

Atomausstieg jetzt! Am 11. März 2011 ist das Atomzeitalter zu Ende gegangen. So historisch dieser Einschnitt auch ist, keiner wird stolz sein, dabei gewesen zu sein. Zwei schreckliche Katastrophen haben in dem von Tod und Zerstörung heimgesuchten Japan zugleich den Anfang und das Ende dieser vom Menschen entfesselten, aber nie beherrschten Technologie markiert.
Die Landshuter SPD drückten in ihrer Vorstandssitzung ihr Mitgefühl gegenüber der japanischen Bevölkerung aus, so der Pressesprecher Frank Domakowski. Dies sollte nun endlich zum Anlass genommen werden, um erneuerbare Energien konsequent auszubauen und jede Möglichkeit wie den Umbau der Müllverbrennungsanlage zu nutzen.

11.12.2010 in Umwelt

Beteiligung des SPD-Stadt- und Kreisverbandes Landshut an der Mahnwache AKW Isar 1 am 6.Dezember 2010

Stadtverbandsvorsitzende Anja König singt bei Mahnwache AKW Isar 1 am 6.Dezember 2010

Eine Abordnung des Stadt- und Kreisverbandes SPD Landshut beteiligte sich auch am 6.Dezember 2010 wieder bei den allwöchentlichen Mahnwachen, die jeden Montag vor den Toren des Atomkraftwerks Isar 1 in Niederaichbach stattfinden.

23.11.2010 in Umwelt

Die Verantwortung für die Schöpfung ernst nehmen

„Rot- Grün hat den Atomausstieg beschlossen und man werde daran arbeiten, mit einer linken Mehrheit 2013 den jetzt geplanten Ausstieg vom Ausstieg rückgängig zu machen“, so der SPD Europa- Abgeordnete Wolfgang Kreissl- Dörfler bei der zweiten „Count- Down- Veranstaltung“ der BüfA in der Landshuter Altstadt.

16.09.2010 in Umwelt

Laufzeitverlängerung gefährdet Investitionen in Erneuerbare Energien

Die Delegation aus Landshut mit Sigmar Gabriel und Florian Pronold

SPD aus Stadt und Landkreis Landshut überreicht Gabriel Unterschriften

Bei der Landshuter Umweltmesse hatte die SPD Unterschriften zum Atomausstieg gesammelt und mit verschiedenen Presseberichten auf die Einhaltung des Atomausstiegs hingewiesen. Dem SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel überreichten die beiden Kreisvorsitzenden Ruth Müller und Josef Kollmannsberger sowie Stadtverbandsvorsitzende Anja König eine Auflistung der Aktivitäten.