20.08.2012 in Soziales

Wie viel Privateigentum braucht eine Stadt?

Zu einem guten und ausgewogenen sozialen Klima einer Stadt gehört auch die richtige Mischung aus bezahlbarem Wohnraum und Luxuswohnungen. Landshut ist von den Einwohnern her gesehen eine "reiche" Stadt. Trotzdem gibt es viele Menschen mit niedrigen Einkommen, die sich genau solche Wohnungen nicht leisten können. Die Anzahl der Sozialwohnungen ist in den vergangenen Jahren stetig gesunken, die Zahl von luxeriösen Wohnungen, die sich "Ottonormalverdiener" aber nicht leisten kann, vor allem in der Innenstadt, ist ständig gestiegen. Deshalb hat sich die Landhuter SPD mit dem Mieterverein Landshut e.V., dem Deutschen Mieterbund Landesverband Bayern e. V. und dem Bündnis90/Die Grünen aus Landshut zum "Bündnis bezahlbares Wohnen Landshut" zusammengeschlossen.

06.02.2011 in Soziales

Nicht nur die SPD ist für Bürgerversicherung und der Meinung gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Dr. Bernd Vilsmeier, Josef Retzer, Anja König, Rolf Haucke, Franz Wagner

Ehemaliger IG-Metallbevollmächtigter und die Leiterin der Betriebskrankenkasse futur referierten vor Bürgern

Beim Neujahrstreffen der Niederviehbacher SPD im Gasthaus Danner-Ostermeier konnte der Ortsvorsitzende Josef Retzer einen voll besetzten Gastraum begrüßen. Als Referenten standen der langjährige 1. Bevollmächtigte des IG-Metall-Bezirks Rolf Haucke sowie die Leiterin der Betriebskrankenkasse „futur“ Anja König – beide aus Landshut – bereit. In ihren Referaten bewiesen einerseits wie durch die schwarz-gelbe Klientel-Politik gegen die Bürgerinnen und Bürger unsers Landes regiert wird und andererseits wie sich diese Politik auf die Zukunft und auf die Geldbeutel der „kleinen“ Leute auswirkt.