14.12.2009 in Europa

Wohin geht Europa?

 

MdEP Wolfgang- Kreissl- Doerfler diskutierte auf der Landshuter Burg Trausnitz beim Bürgerforum unter dem Motto "Wohin geht Europa?"

Die Bayerische Staatskanzlei und die Europäische Kommission in München hatten zu einer Diskussionsrunde auf die Burg Trausnitz eingeladen, um über die Zukunft und Akzeptanz der EU zu diskutieren.
Mit dabei waren auch 3. Bürgermeister der Stadt Landshut, Gerd Steinberger, Kreis- und Fraktionsvorsitzende Ruth Müller, Stadtverbandsvorsitzende Anja König mit ihrem Stellvertreter Gerhard Wick, AfB- Vorsitzender Herbert Lohmeyer und der landwirtschaftspolitische Sprecher der Landkreis- SPD, Josef Kollmannsberger.

31.05.2009 in Europa

Auf dem Pfad der politischen Tugend!

 
Thomas Saatberger, Dr. Sannabend, Daniel König (v.l.n.r.)

Jusos- Landshut und SPD Ortsverein Landshut -Mitte organisierten Info-Veranstaltung zur EU.

Am 19.5 luden die Jusos- Landshut und die SPD vom OV Landshut-Mitte zu einer Info-Veranstaltung zur EU in den Kastanienhof ein. Als Gastreferent konnte man Herrn Dr. Jörg Sonnabend begrüßen, der an der Hochschule Landshut Europarecht lehrt. In der Begrüßung ging der Vorsitzende der Jusos Daniel König auf den Grundgedanken dieser Veranstaltung ein. Man beschwere sich immer wieder über eine geringe Wahlbeteiligung der Bürger bei der Europawahl. Mit ein Grund sei, so König, das geringe Wissen weiter Teile der Bevölkerung über die Prozesse und Abläufe in der EU. „Wer erlässt Richtlinien? Für was ist das Europäische Parlament zuständig?", seien zwei Fragen die man der Bevölkerung näher bringen müsse um dann letztlich ein höheres Interesse an den Europawahlen zu generieren, so König.
Der Bundestagkandidat Harald Unfried ging in seinem kurzen Grußwort auf die Bedeutung Europas für die deutsche Politik ein. „ Bei den Wahlen am 7. Juni kann eine Weichenstellung für verbesserte Sozialstandards, eine striktere Kontrolle der Finanzmärkte und für den Erhalt der deutschen Sparkassen vorgenommen werden“, so Unfried. Hier brauche es eine stärkere SPD im Europäischen Parlament, stellte Unfried fest.

28.03.2009 in Europa

Europa – eine faszinierende Friedensidee

 
Christian Flisek (l.), hier mit Horst Kubatschka, Ruth Müller und Anja König, fordert eine Sozialunion in Europa.

SPD-EU-Kandidat Christian Flisek sprach bei SPD-Versammlung der 60 plus

Für ein starkes Europa plädierte der Niederbayerische Europakandidat der SPD Christian Flisek bei einer Unterbezirksversammlung Landshut der SPD-Seniorinnen und Senioren 60 plus am vergangenen Mittwoch im Gasthof Frauenbauer in Altdorf.
Vorsitzender Horst Kubatschka unterstrich in seiner Eröffnung: „Europawahlen werden meist auf die leichte Schulter genommen. In der Realität handelt es sich dabei um äußerst wichtige Wahlen, da die EU-Gesetzgebung immer höheres Gewicht hat, vielfach in nationale Gesetzgebung umgesetzt werden muss und damit massive Auswirkungen auf alle Bereiche des täglichen Leben hat. Umso wichtiger sei es Familie und Bekannte zu animieren die Wahl als wichtiges demokratisches Element wahrzunehmen. Es wird Zeit, dass wir Europa als faszinierende Friedensidee annehmen und zusammenstehen, denn dann haben wir alle etwas davon.“

21.03.2009 in Europa

Privatisierungen der öffentlichen Daseinsvorsorge Einhalt gebieten!

 

Europakandidat Christian Flisek zu Gast bei den Jusos Landshut

Am Freitag den 13.03.09 konnten die Jusos Landshut den Europakandidaten Christian Flisek im Michelangelo zu einer lockeren Gesprächsrunde begrüßen. Christian Flisek machte klar, dass die Konsequenzen aus der Finanzmarktkrise sich Europaweit in entsprechenden Richtlinien niederschlagen müssen. Zudem machte er sich für deutliche Beschränkungen für Private-Equity Firmen, Hedgefonds und Leerverkäufen stark.“ Diese Geschäftsmodelle sind mit der Verursacher dieser Krise“, so Flisek.

Besuche uns auf Facebook!

Hier klicken!

Zähler

Besucher:1205346
Heute:307
Online:3

Parteiprogramme

OV-Zeitung

Parteiprogramme