02.05.2010 in Lokalpolitik

Erst Nordsee, dann Rewe, was noch?

SPD-Vorstand diskutiert über Schließung von Rewe

In der letzten Vorstandssitzung der Landshuter SPD diskutierten die Sozialdemokraten über Schließungen von Lebensmittelgeschäften in der Altstadt. Unverständnis zeigte der gesamte Vorstand dafür, dass die Verantwortlichen der Stadt hier anscheinend nur zusehen und nichts unternehmen. Die geplante Schließung des Rewe-Marktes habe gravierende Folgen für die Innenstadtbewohner und stehe in krassem Widerspruch zum Mediationsverfahren, mit dessen Hilfe die Innenstadt für Besucher und Bewohner attraktiver gestaltet werden soll.

23.02.2010 in Lokalpolitik

Robert Gewies muss OB werden!

Politischer Aschermittwoch der Landshuter Sozialdemokraten

Mit den Worten: „Unser Fraktionsvorsitzender Robert Gewies muss Oberbürgermeister werden, damit unseren Mitbürgern ein soziales gesellschaftliches Miteinander garantiert wird.“, kündigte die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Anja König den OB-Kandidaten der Sozialdemokraten als Hauptredner beim Politischen Aschermittwoch vor gut 70 Gästen im Saal des Zollhauses an. Gewies setzt auf Investitionen in öffentliche Daseinsvorsorge, Bildungs- und Kultureinrichtungen für das Gemeinwohl und weist darauf hin, dass der nächste Oberbürgermeister vor vielen schwierigen Aufgaben wegen der hohen Einnahmedefizite stehen wird.

20.02.2010 in Lokalpolitik

Stellungnahme zum Thema Hospiz in Landshut

Dem äußerst rührigen Hospizverein mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist es zu danken, dass auch in der Stadt Landshut die Idee zur Errichtung eines Hospiz auf den Weg gebracht wurde. Bereits im Jahr 2003 hatte der Verein ein geeignetes Gebäude am Bichof-Sailer-Platz gefunden. Obwohl ich mich schon damals sehr um das Zustandekommen des Projektes bemühte, scheiterte es am Nein der Bauverwaltung zur Anbringung eines Außenlifts. Umso erfreuter war ich, als im Herbst letzten Jahres nach Berichten in der Landshuter Zeitung eine Immobilie im Besitz des Landkreises im Ortsteil Achdorf als geeigneter Standort für ein Hospiz im Gespräch war. Als Oberbürgermeister der Stadt hätte ich mich sofort mit dem Landrat im Landkreis in Verbindung gesetzt und hätte gefragt „Wie können wir Euch unterstützen, was können wir gemeinsam tun um die Idee schnell zu verwirklichen“.

15.01.2010 in Lokalpolitik

Stadtwerke dürfen nicht in private Hand

Mitgliederversammlung im SPD-Stadtverband

Vor Kurzem hatte der SPD-Ortsverein Wolfgang die Mitglieder des Stadtverbandes zu einer Jahresendversammlung eingeladen. Robert Gewies nahm dies zum Anlass, um die Mitglieder über die Finanzlage der Stadt zu informieren. Die Ortsvereins- und Stadtverbandsvorsitzende Anja König rief zu mehr Aufklärung der Bevölkerung über den Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung auf. Bürgermeister Gerd Steinberger ist zuversichtlich: Die SPD liegt wieder im Aufwärtstrend.

26.12.2009 in Lokalpolitik

Ehrenamtlich eine 40-Stunden-Woche tätig

Foto v. l. n. r.: Horst und Ute Kubatschka, Robert Gewies, Ruth Müller, Anja König, Holger Peters (Diakonie), MdL Johanna Werner-Muggendorfer, Christel Engelhard, Brigitte Hochban (Leiterin "Tafel")

SPD überbrachte Spende an die Landshuter Tafel

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln in Deutschland bemühen sich hier um einen Ausgleich. Seit 4 Jahren gibt es auch in Landshut eine „Tafel“, die unter dem Dach der Diakonie betrieben wird. Im Landkreis gibt es in Rottenburg und Vilsbiburg ebenfalls „Tafeln“, informierte Holger Peters von der Diakonie die Abordnung der SPD, die eine Geldspende und Süßigkeiten für die Kinder überreichte.