01.06.2008 in Wahlen
Als gebürtiger Landshuter und jüngster Kandidat der Niederbayerischen-SPD für den bayerischen Landtag liegen mir die Menschen unserer Region besonders am Herzen. Gute Arbeit, Gute Bildung und ein tolerantes, solidarisches Miteinander möchte ich in der anstehenden Wochen des Wahlkampfes und natürlich darüberhinaus in den Fokus rücken.
23.05.2008 in Ortsverein
Bei den turnusgemäßen Neuwahlen im SPD Ortsverein Wolfgang-/Bayerwaldsiedlung, Industriegelände und Hascherkeller wurde der Stab von der bisherigen Vorsitzenden Manuela Eglhuber an Anja König weitergereicht. Anja König wird ihr Augenmerk insbesondere auf die aktuelle Stadtpolitik und die Belange des Landshuter Nordens richten.
Ein besonderes Herzensanliegen ist ihr dabei die Kinder und Jugendpolitik und damit zusammenhängend die Bildungspolitik.
18.05.2008 in Arbeitsgemeinschaften
Ute Kubatschka: SPD fordert kostenfreies letztes Kindergartenjahr
Muttertag ist ein geeignetes Datum um sich der vielfältigen Aufgaben, die Mütter zu bewältigen haben, zu widmen. Und zu Müttern gehören nun einmal Kinder – und natürlich auch Väter. In das Familienleben kann sich die Politik nicht direkt einmischen. Aber Politik kann die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Kinder fördern und gestalten. Anläßlich des Muttertages befassten sich die SPD Frauen daher eingehend mit dem Thema Bildung und Kinder. Stadträtin Ute Kubatschka führte dabei aus, dass der frühkindlichen Erziehung eine immer größere Bedeutung zukäme. Das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung müsse daher kostenfrei sein.
09.05.2008 in Kommunalpolitik
Auf der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrats wurde Gerd Steinberger mit deutlicher Mehrheit der abgegebenen 45 Stimmen (44 Stadträte plus die Stimme von Oberbürgermeister Hans Rampf) in geheimer Wahl zum dritten Bürgermeister der Stadt Landshut gewählt.
Gerd Steinberger setzte sich im ersten Wahlgang mit 28 zu 15 Stimmen (zwei ungültige Stimmzettel) gegen Erwin Schneck von den Freien Wählern durch.
01.05.2008 in Arbeitsgemeinschaften
Bei den kürzlich stattgefundenen Neuwahlen der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Unterberzirk Landshut wurde Horst Kubatschka erneut zum Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter fungiert wie bisher Josef Gradl.