SPD Stadtrats-Fraktion diskutiert Schulpolitik

Veröffentlicht am 09.04.2008 in Kommunalpolitik
Robert142
Fraktions-Pressesprecher

Verfolgt man die Presseberichterstattung der letzten Zeit kann man feststellen: Die Vorschläge zu Schulreformen sind wieder in aller Munde. Anlass für die SPD Stadträte, dieses Thema bezogen auf Landshut erneut zu diskutieren. Seit „PISA“ proklamieren Politiker aller Ebenen, die Förderung der Bildung sei eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.

Gemessen an den finanziellen Mitteln, die für diese Herausforderung ausgegeben und eingeplant wurden, musste man an dieser Aussage ernsthafte Zweifel anmelden. Nun aber kündigt die Staatsregierung die Mehrung von über 1000 neuen Lehrerstellen an. Das Ganztagsangebot soll, von sehr niedrigem Niveau in Bayern angehoben werden. Dieser Bedarf wurde natürlich auch an Landshuter Grundschulen abgefragt und besteht zweifelsohne. Auch wenn es sich hierbei „nur“ eine Nachmittagsbetreuung handelt und kaum qualifizierter Ganztagsunterricht angeboten wird, ist die SPD-Stadtratsfraktion für eine Verlängerung der Zeiten im Angebot dieser Hausaufgabenbetreuung. Dabei dürfen die Hauptschulen nicht außen vorgehalten werden. Wie der Kandidat auf der SPD-Stadtratsliste und Schulleiter der Hauptschule Schönbrunn Franz Schneider auf einer Veranstaltung im Vorfeld der Kommunalwahlen forderte, müsste für die Hauptschulen ein flächendeckendes Ganztagsangebot organisiert werden. Aus seiner Sicht begründet er die pädagogische Notwendigkeit, dieses Angebot für die Hauptschüler verpflichtend einzuführen. Durch die bessere Förderung der Hauptschüler, vernetzt auch durch eine mögliche Mitwirkung von Ausbildungsbetrieben, muss das Image der Hauptschule wieder deutlich verbessert werden. Dabei ist natürlich in erster Linie der Freistaat Bayern gefordert, der ja für die personelle Ausstattung der Schulen zuständig ist. Dabei erweist sich die unterschiedliche Finanzierungs-Zuständigkeit zwischen Freistaat und Kommune erneut als Stolperstein. Liegt es doch in der Natur der Sache, durch dementsprechende Formulierungen die finanzielle Zuständigkeit jeweils der anderen Ebene zuzuschieben. Die SPD-Stadtratsfraktion bekräftigt deshalb nochmals ihre alte Forderungen, auch in Landshut deutlich mehr Ganztagsschulangebot, sowohl in Grundschulen, als auch bei den Hauptschulen zu etablieren.