01.05.2011 in Umwelt
Die SPD-Mitglieder aus Dingolfing-Landau und Landshut mit der SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Anja König (mitte), der SPD-Kreisvorsitzenden Ruth Müller (4.v.li.) aus Landshut und dem SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Vilsmeier (mitte) aus Dingolfing-Landau bei der Mahnwache beim AKW Isar 1 mit Gedenken an den Super-Gau in Tschernobyl vor 25 Jahren.
Stadt- und Kreis-SPD wieder bei Mahnwache am AKW Isar 1
Am vergangenen Ostermontag waren auch wieder GenossInnen der SPD aus Stadt und Landkreis Landshut bei der wöchentlichen Mahnwache am Alt-Reaktor Isar 1 bei Niederaichbach dabei. Dass das Kernkraftwerk Isar 1 inzwischen „vorläufig“ abgeschaltet worden ist, darauf sind die Genossinnen und Genossen aus Landshut etwas stolz. Ein Wermutstropfen ist natürlich, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung aus CDU, CSU und FDP erst die massive Schocktherapie aus Fukushima gebraucht hatte, um endlich einzusehen, dass die Atomkraft selbst in Hochtechnologieländern wie Japan kaum beherrschbar ist, ganz abgesehen vom viele tausende Jahre hochradioaktiv strahlenden Müll, der über tausende von Generationen sicher zu lagern ist.
28.04.2011 in Lokalpolitik
Ökonom der UN Dr. Detleff Kotte spricht über Lehren aus
Finanzkrise
Unter dem Motto "Nach der Krise ist vor der Krise" philosophierten die
Landshuter gemeinsam mit vielen geladenen Gästen darüber was die Politik aus der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise gelernt hat.
06.04.2011 in Kommunalpolitik
"Neben der ganzen Atomenergiedebatte dürfen wir Sozialdemokraten unsere ureigensten Themen nicht vergessen!", dies war der Grundgedanke eines Gespräches zwischen der Stadtverbandsvorsitzenden Anja König, dem Landesvorsitzenden Florian Pronold und der Betreuungsabgeordneten Angelika Graf. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Gesundheitspolitik und natürlich vor Ort die speziellen kommunalen Themen müssen in der nächsten Zukunft im Mittelpunkt der politischen Arbeit stehen!
06.04.2011 in Europa & Außen
Seit über zehn Jahren befassen sich Stadtverwaltung, Politik und Fachbehörden mit der Fischdurchgängigkeit der Isar in Landshut. Durch die Wehre der Kraftwerke Gerlmühle, Ludwigswehr und Maxwehr war die biologische Durchgängigkeit der Isar in Landshut nicht mehr gegeben. Mit den finanziellen Förderungen durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz konnte Landshut nun endlich die schon lange geplante Fischtreppe realisieren. Der Europaabgeordnete der SPD, Ismail Ertug, nutzte bei seinem Besuch in Landshut die Möglichkeit und besichtigte gemeinsam mit der SPD aus Stadt- und Landkreis dieses ökologische Projekt der Stadt.
23.03.2011 in Veranstaltungen
SPD aus Stadt und Landkreis Landshut setzt am Samstag einen Bus nach München ein