SPD begrüsst MdB Florian Pronold zur Landshuter Hochzeit

Veröffentlicht am 16.07.2009 in Kommunalpolitik

Am 05. Juli konnte die Landshuter SPD den Chef der Bayerischen Landesgruppe im Deutschen Bundestag und designierten Landesvorsitzenden der BayernSPD MdB Florian Pronold anlässlich der Landshuter Hochzeit willkommen heißen. Bürgermeister Gerd Steinberger empfing Florian Pronold zu einem Umtrunk in seinen Amtsräumen. Bundestagskandidat und SPD Unterbezirksvorsitzender Harald Unfried begrüßte Pronold im Namen aller Anwesenden ganz herzlich. Als Willkommensgruß wurde dem Gast natürlich von „Hochzeitskindern“ ein Landshuter Buchskranzerl überreicht.

Bei einem Rundgang im Landshuter Rathaus erläuterte Bürgermeister Gerd Steinberger die Historie der Landshuter Hochzeit. Am Stadtmodell konnte die Entwicklung der Innenstadt mit ihren noch zahlreichen historischen Gebäuden aufgezeigt werden. Der Höhepunkt war natürlich der Rathausprunksaal mit seinen Ende des 19. Jahrhundert gemalten Szenen der Landshuter Hochzeit. Beeindruckt zeigte sich Pronold vom Gemeinschaftssinn, der die Landshuter Hochzeit mit Leben erfüllt. „Wie auch in der Politik lebt dieses Ereignis vom Engagement Ehrenamtlicher“, stellte Pronold fest. Es sei auch wichtig, sich zu erinnern und daran die Erfolge zu messen. Selbst wenn heute das Mittelalter so prächtig gefeiert werde, sei es doch für die einfachen Leute wirklich „finsteres Mittelalter“ gewesen, und so könne man heute froh sein, in einer Demokratie zu leben, so Pronold. Mit begeisterten „Hallooo-Rufen“ bedachte Pronold beim anschließenden Festumzug die über 2000 Mitwirkenden. Den Tag ließ Florian Pronold bei einem Besuch am Zehrplatzes ausklingen.