Neues Jahr, alter Protest!

Veröffentlicht am 06.01.2011 in Presse

Mira Neumeier (Initiatorin Mahnwache Isar-1) und Anja König (SPD, Vorsitzende Stadtverband Landshut)

Die Temperaturen steigen, die Anzahl der Demonstranten bei der Mahnwache tut es auch. Am Montag versammelten sich wieder 200 Menschen zur 19. Mahnwache vor dem Atomkraftwerk Isar-1.

Als Redner war der Grüne Bundestagsabgeordnete, Dr. Thomas Gambke zu Gast.
Dr. Gambke berichtete über die Vorkommnisse aus dem Bundestag, als das Atomgesetz mit einer nie dagewesenen Eile durch das Parlament gepeitscht worden war.
Außerdem sprach Gambke über die ethische Verantwortung, die wir alle für unsere Nachkommen und die Unversehrtheit unserer Heimat haben.
„Wenn wir einer Gefahr gegenüberstehen, die unsere Heimat für Hunderte von Generationen unbewohnbar machen kann, ist es unsere ethische Pflicht, dieses hochgefährliche Atomkraftwerk Isar-1 sofort abzuschalten“, sagte Gambke zu den Demonstranten.
Mira Neumeier, die Initiatorin der Mahnwache, warb um die Teilnahme an einer weiteren Mahnwache in Erding am 6. Januar 2011, ab 15 Uhr vor der Stadthalle. Dort wird von der örtlichen CSU Umweltminister Röttgen zum Neujahrsempfang erwartet. Weitere Infos zur Anfahrt und Fahrgemeinschaften nach Erding finden sie auf der Seite der Mahnwache Isar-1.

Den musikalischen Part übernahm bei der 19. Montagsmahnwache Anja König. Die Stadtverbandsvorsitzende der Landshuter SPD zeigte sich wieder einmal kreativ. Die Texte der anspruchsvollen Protestsongs stammen von ihr.

Quelle: www.kraftzeitung.de