Horst Kubatschka erhält Bürgermedaille

Veröffentlicht am 21.06.2009 in Presse

Beim Sommerempfang hat Oberbürgermeister Hans Rampf drei Bürger für ihr außergewöhnliches Engagement für die Stadt Landshut gewürdigt.
Horst Kubatschka wurde mit der Goldenen Bürgermedaille geehrt.
Eine Stadt braucht Menschen, die einem die Hand reichen, sagte OB Hans Rampf in seiner Laudatio. Wo sich Bürger zusammentun, um zu feiern oder ein Problem zu lösen, würden gesellschaftliche Knoten gelöst. Die geehrten hätten dies vor allem durch ehrenamtliche Arbeit im Hintergrund getan. "Diese Bürgermedaillen sind der feste Ausdruck unseres Respekts gegenüber denjenigen Bürgern unserer Stadt, die über lange Zeit genau das gelebt haben."

Horst Kubatschka engagierte sich früh ehrenamtlich: Bei den Christlichen Pfadfindern lernte er, für andere einzustehen. Kubatschka wurde 1941 im schlesischen Bielitz geboren und lebt seit 1964 in Landshut. Er war Vorsitzender des politischen Arbeitskreises der evangelischen Jugend in Bayern und erster Vorsitzender des Evangelischen Bildungswerkes. Mit 17 trat er in die SPD ein und hatte Ehrenämter auf verschiedenen Ebenen. 1972 wurde Kubatschka in den Stadtrat gewählt, 1990 kam er in den Bundestag, dem er bis 2005 angehörte. In dieser Zeit war er Mitglied von Enquete-Kommissionen zu Klima- und Umweltthemen. Er war im Ausschuss für Bildung und Forschung, im Umwelt- und Kulturausschuss. Rampf hob Kubatschkas Arbeit als Berichterstatter hervor, etwa für das Atomausstiegsgesetz und die Sanierung der Berliner Museumsinsel. Derzeit ist Kubatschka Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus.