Hilfe für alleinerziehende Mütter

Veröffentlicht am 13.04.2015 in Soziales

SPD unterstützt 7 Kinder

Am vergangenen Freitag überreichten die SPD-Vorsitzende Anja König und ihre Stellvertreterin Patricia Steinberger 350 Euro an den Initiator der Nachbarschaftshilfe Landshut für 7 Kinder von alleinerziehenden Müttern.

Vor 4 Jahren rief Hans-Peter Brunnhuber die Nachbarschaftshilfe Landshut ins Leben. Hier haben Landshuter die Möglichkeit anderen ihre Hilfe anzubieten oder um Hilfe zu bitten und es funktioniert sehr gut. Ob Hilfe beim Umzug, das Ausleihen von Werkzeugen, kleinere Reparaturen im Haushalt, jeder findet Hilfe und Unterstützung. Vor ein paar Tagen stand ein Hilferuf des Initiators auf der Facebook-Seite, dass alleinerziehende Mütter für ihre Kinder Kleidung für das Frühjahr benötigen. Dies nahmen die Sozialdemokratinnen zum Anlass und spendierten für diese 7 betroffenen Kinder jeweils 50 Euro.

"Diese Kinder haben auch verdient, dass sie im Frühjahr zwei oder drei neue Kleidungsstücke tragen.", betonte die SPD-Vorsitzende Anja König, die selbst seit 13 Jahren alleinerziehend ist. "Ich weiß wie schwer finanziell gesehen die Jahreszeitenwechsel mit zwei schnell heranwachsenden Kindern beiderlei Geschlechts sind und deshalb ist es uns ein dringendes Bedürfnis hier zu helfen."

Das Geld stamme aus der traditionellen Versteigerung bei der Jahresabschlussfeier im vergangenen Jahr. "Wir haben nur auf die richtige Gelegenheit gewartet, damit das Geld als direkte Hilfe in den Familien ankommt.", ergänzt die stellvertretende Parteichefin Patricia Steinberger. Dass die Mütter anonym bleiben möchten, verstehe man nur zu gut, aber dies zeige auch, dass die Menschen sich dafür schämen arm zu sein und spiegele leider den Stand unserer heutigen Gesellschaft wider.

Hans-Peter Brunnhuber zeigte sich sehr erfreut über die Spende und überbrachte auch die große Freude und den Dank der 4 Mütter, die nun selbst mit ihren Kindern einkaufen gehen können.