Die Landshuter SPD geht in die Offensive

Veröffentlicht am 15.08.2014 in Kommunalpolitik

Unterschriftenaktion für eine stadteigene Wohnbaugesellschaft

Die Landshuter SPD startet ab dem 23.08.2014 eine öffentliche Unterschriftenaktion für eine stadteigene Wohnbaugesellschaft. An vier aufeinanderfolgenden Samstagen haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich an den Aktionsständen zu informieren und in die Listen einzutragen. 

Fast jeder in Landshut bemängelt die seit Jahren steigenden Wohnungsmieten und Kaufpreise in Landshut. Der Preisdruck nimmt massiv zu, weil immer mehr Menschen nach Landshut zuziehen und es zunehmend an bezahlbarem Wohnraum mangelt. Dieser problematischen Entwicklung darf die Stadt Landshut nicht tatenlos zusehen. Die Landshuter SPD will, dass das Grundrecht auf Wohnen in Landshut auch künftig bezahlbar bleibt. Und zwar für alle Einkommensschichten. „Deshalb war dieses Thema auch im Kommunalwahlkampf unserer oberstes Anliegen.“, so die Landshuter SPD-Vorsitzende Anja König.

 

Die Landshuter SPD hat ein Wohnbaukonzept erarbeitet, um mithilfe einer stadteigenen gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft mehr als 1000 Wohnungen neu zu errichten. Das Konzept wurde bereits Ende des vergangenen Jahres veröffentlicht und von vielen Seiten positiv bewertet.

 

Damit soll der Wohnungsmarkt in Landshut deutlich entlastet und der Mietpreisanstieg begrenzt werden. Landshut darf keine Mietpreise auf Münchner Niveau bekommen.

Doch dafür muss die Stadt schon heute vorausschauend die Weichen stellen. Sie muss selbst tätig werden und neuen Wohnraum für heutige und künftige Generationen schaffen.

Die SPD will, dass zu diesem Zweck eine stadteigene Wohnbaugesellschaft gegründet wird. Eine eigene Wohnbaugesellschaft kann wesentlich günstiger bauen als private Investoren und alle Vorteile vollumfänglich an die Allgemeinheit weiterreichen. Sie zahlt niedrigere Zinsen über die Kreditanstalt für Wiederaufbau, hat deutlich niedrigere Marketingkosten, verzichtet auf Gewinn und kann Größenvorteile ausnutzen. Zudem besitzt die Stadt bereits ausreichend Grundstücke, um sofort neuen Wohnraum zu schaffen.

 

Der Fraktionsvorsitzende Robert Gewies konnte berichten: „Die SPD-Fraktion hat bereits als ersten Schritt in der neuen Amtsperiode einen Antrag in den Landshuter Stadtrat eingebracht, der die Gründung einer stadteigenen Wohnungsbaugesellschaft vorsieht.“

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt werden nun Gelegenheit bekommen, das Vorhaben der Landshuter SPD aktiv zu unterstützen. Denn die SPD will es nicht nur bei Worten und Jammern belassen, sondern mit den Unterschriften der Landshuter Bürger für die Stadt ein Signal für eine aktive und sozial verträgliche Wohnungspolitik setzen.

 

Die Aktionsstände finden statt:

Am 23.08.2014 von 11-14:00 Uhr beim Ländtor

Am 30.08.2014 von 11-14:00 Uhr beim Rathaus

Am 06.09.2014 von 11-14:00 Uhr beim Rathaus

Am 13.09.2014 von 11-14:00 Uhr beim Rathaus

 

Besuche uns auf Facebook!

Hier klicken!

Zähler

Besucher:1205346
Heute:236
Online:6

Parteiprogramme

OV-Zeitung

Parteiprogramme