Plenaranfrage zum Thema Bürgerbüro

Veröffentlicht am 28.08.2014 in Ratsfraktion

Stadträtin Anja König stellte folgende Plenaranfrage:

Wir haben in Landshut einen großen Zuzug zu verzeichnen und die Sommermonate werden immer sehr gerne für Umzüge genutzt, weil viele Bürgerinnen und Bürger Urlaub haben bzw. die Kinder sich in den Schulferien befinden. Nach einem Zuzug in unsere schöne Stadt ist normalerweise der erste Weg ins Bürgerbüro, um sich anzumelden oder umzumelden. Seit vielen Wochen herrschen im Bürgerbüro immer unzumutbarere Zustände. Sehr lange Wartezeiten, Warteschlangen bis ins Treppenhaus des Rathauses 2 und Unterbesetzung an den Schaltern. Das ist kein gutes Aushängeschild für Neubürger. Außerdem leiden auch die Mitarbeiter darunter.

Hierzu unsere Fragen:

  1. Sind diese Zustände der Verwaltung der Stadt Landshut bekannt?
  1. Sind hier bereits Maßnahmen zu einer Linderung der derzeitigen Situation angedacht?
  1. Welche Maßnahmen können kurzfristig umgesetzt werden?

 

Vorläufige Antwort der Stadtverwaltung:

Die von Ihnen geschilderte Situation im Bürgerbüro ist uns bekannt und wird derzeit sowohl aus personeller als auch organisatorischer Sicht überprüft. Sobald das Ergebnis der Überprüfung vorliegt, werden wir Sie darüber informieren bzw. Ihre Fragen konkret beantworten.

 

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