20 Jahre deutsche Einheit - Mauern überwinden

Veröffentlicht am 07.11.2010 in Veranstaltungen

Landesvorsitzender MdB Florian Pronold ehrte zahlreiche Mitglieder

Der SPD- Kreisverband Landshut hatte zusammen mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, MdB Florian Pronold zu einem Festabend "20 Jahre Sozialdemokratie in der deutschen Einheit" nach Vilsbiburg geladen, um an die friedliche Revolution zu erinnern. Musikalisch stimmte der 10jährige Markus am Keyboard mit "Wind of change", dem "Deutschlandlied" und "Freiheit" auf das Jubiläum ein.

„Wenn man mich fragt, was das Wichtigste jenseits des Friedens ist, dann ist meine Antwort immer, die Freiheit.“ Mit diesem Zitat von Willy Brandt begann Florian Pronold seine Rede. Nicht vergangene Anekdoten bildeten den Schwerpunkt seiner Rede, vielmehr ging er auf die beiden Begriffe Freiheit und Demokratie ein. Die abnehmende Wahlbeteiligung sei ein Indiz für die Politikferne vieler Bürger, so Pronold und das sei ein großes Problem. Gerade Bürger, die in der DDR aufgewachsen sind, können den Mangel von Freiheit und Demokratie nachvollziehen.

Kreisvorsitzende Ruth Müller erzählte, wie sie den Mauerfall auf einer Radtour in Ungarn live erlebte und die "wir- wollen- hier- raus- Bürger" auf ihrer Reise traf. Trotz 20 Jahren deutscher Einheit, ist diese aber noch nicht vollendet, so Ruth Müller. Immer noch gibt es ein soziales Gefälle zwischen Ost und West und auch in den niederbayerischen Kommunalparlamenten seien Bürgerinnen und Bürger aus Ostdeutschland noch kaum vertreten. Um mit Willy Brandt zu sprechen: “Abgeschlossen ist der Prozess des Zusammenwachsens erst, wenn wir nicht mehr wissen, wer die neuen und wer die alten Bundesbürger sind.“

Die Vorsitzende des SPD- Ortsvereins Vilsbiburg, Theresa Bergwinkel ließ die über 90jährige Geschichte der SPD in Vilsbiburg Revue passieren. Zum Ende der Feierstunde wurden SPD- Mitglieder aus dem Landkreis, die sich in den historischen Wendejahren der Partei angeschlossen hatten, von Florian Pronold, Ruth Müller und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Gerhard Babl für ihre lange Parteizugehörigkeit geehrt. Im Rahmen der Feierstunde wurde auch auf die Ausstellung "20 Jahre deutsche Einheit" hingewiesen, die auf Vermittlung der Landkreis- SPD ab 9. November in der Realschule Vilsbiburg zu sehen ist. Die ersten Tafeln konnten die Besucher gemeinsam mit dem Initiator der Ausstellung, Frank Domakowski vom "Bund der Berliner und Freunde Berlins" bereits in Vilsbiburg begutachten.

Die Geehrten:

* Mieslinger Rosi, Ergoldsbach