Wie soll Landshuts Innenstadt weiterentwickelt werden?

Veröffentlicht am 24.09.2009 in Kommunalpolitik

SPD-Spitze überreicht dem Oberbürgermeister ihr Konzept
„Ewig blühe Landshut – Projekt Landshut 2020“

Kürzlich trafen sich SPD-Stadtverbandsvorsitzende, Anja König, und ihr Stellvertreter Gerhard Wick mit dem Oberbürgermeister der Stadt Landshut, Hans Rampf. Thema des Gesprächs war die Weiterentwicklung der Innenstadt und was sich die Landshuter SPD hier vorstelle. Bei dieser Gelegenheit überreichte Wick das Gesamtkonzept „Ewig blühe Landshut – Projekt Landshut 2020“.

Das bereits in der Öffentlichkeit über die Medien bekannt gemachte Gesamtkonzept käme genau zum richtigen Zeitpunkt, so Rampf. Der Oberbürgermeister betonte, dass im Rahmen des Mediationsverfahrens nicht die Stadtratsfraktionen als solche gefragt seien, sondern die Bürger selbst, sei es innerhalb von Vereinen, Arbeitsgruppen oder Parteien. Er begrüßte die schnelle Reaktion der SPD und konnte sich in vielen Vorschlägen mit seiner persönlichen Vorstellung wiederfinden. Die zukünftige Nutzung der alten JVA findet hierbei eine besondere Bedeutung, insbesondere wegen der Parkplatzsituation in Landshut.
Wick betonte, dass es sich um ein Konzept handle, welches für eine kurz-, mittel- bis langfristige Planung vorgesehen sei. Die Vorschläge sollen einen „roten Faden“ für die Weiterentwicklung der Landshuter Innenstadt darstellen.
Um die Vorschläge in der Öffentlichkeit zu diskutieren, werde die SPD am 16. Oktober 2009 eine öffentliche Mitgliederversammlung durchführen, in der jeder Bürger der Stadt Landshut willkommen ist. SPD-Vorsitzende Anja König lud hierzu den OB Hans Rampf ein, damit er sich ein erstes Mal die Meinungen der Bürger zu diesem Thema einholen könne. Wick wies darauf hin, dass Änderungsvorschläge und/oder Ergänzungen, die sich aus dieser Mitgliederversammlung ergeben, Berücksichtigung fänden.
Der Landshuter Oberbürgermeister begrüßte die Erstellung einer Prioritätenliste für das Konzept, um sich ein Bild darüber machen zu können, wie man sich die Umsetzung kurz-, mittel- und langfristig vorstelle.