Verkehrsmäßige Optimierung des Bismarckplatzes

Veröffentlicht am 18.01.2013 in Ratsfraktion
Robert160
Robert Gewies: Pressesprecher der SPD-Fraktion

Die Stadtratsfraktion der SPD bekam in ihrer letzten Sitzung Besuch von Vertretern des VCD, des ADFC und der Arbeitsgruppe Soziale Stadt Nikola Verkehr. Besprochen wurden mit Frau Keil, Herrn Polsfuß und Herrn Forster die möglichen verkehrstechnischen Optimierungsmöglichkeiten, wie sie die Bauverwaltung der Stadt Landshut für den Bismarckplatz in verschiedenen Varianten vorschlägt.

Dabei waren sich die Vertreter der Organisationen und der SPD Stadtratsfraktion einig, dass der ÖPNV und der Fahrradverkehr grundsätzlich deutlicher Vorrang vor dem Individualverkehr erhalten muss.
Das größte Verkehrsproblem am Bismarckplatz wird durch das Bringen und Holen der Schülerinnen und Schüler zur Schule Seligenthal durch die Eltern mit ihren PKWs erzeugt.
Überzeugen kann man sich von diesem Verkehrschaos jeweils zu Beginn und Ende der Schulzeiten.
Deshalb ist bei einer Umgestaltung des Bismarckplatzes ein geordnetes Anfahren der Eltern zu organisieren. Vorrang soll aber in jedem Fall der Busverkehr bekommen und damit vielleicht auch die Überlegung so manchen Elternteiles befördern, ihr Kind womöglich doch mit dem Bus zur Schule zu schicken und damit auch die Entwicklung der Kinder in Richtung Eigenverantwortung zu fördern.
Die angebotenen Konzepte der Bauverwaltung ermöglichen auch eine praktikable Umsetzung von Fahrradschutzstreifen und damit eine deutliche Verbesserung für den Radfahrer.
Im Zuge der Umgestaltung kann auch der Platzcharakter des Bismarckplatzes deutlicher herausgearbeitet werden und damit eine durchaus höhere Aufenthaltsqualität erzeugt werden. Denkbar wäre dann auch womöglich die Etablierung eines Kaffes mit Außensitzplätzen, die den Platz eindeutig aufwerten würden.

Die SPD Stadtratsfraktion bedankte sich ganz herzlich bei den Vertretern von VCD, ADFC und der Arbeitsgruppe Verkehr für die Vorstellung ihrer Standpunkte und konnte erklären, dass in weiten Punkten Übereinstimmung mit deren Ansichten besteht. Damit ist auch klargestellt, dass die SPD-Fraktion einer Umgestaltung des Bismarckplatzes in diesem Sinne bei den weiteren Beratungen und Beschlüssen unterstützen wird.