06.06.2013 in Allgemein
Viele Jahre versank das gotische Kirchlein in Jenkofen in einen Dornröschenschlaf, fast immer geschlossen geriet es mehr und mehr in Vergessenheit. Ein rühriger Verein hat es nun aber wieder in den Focus gerückt und die SPD Stadtratsfraktion hat die Einladung von Frau Gamel zur Besichtigung der Kirche gerne angenommen. Die stellv. Fraktionsvorsitzende Ute Kubatschka hatte den Besuch organisiert und wurde von ihren Fraktionskollegen Maria Haucke und Dietmar Franzke begleitet, ebenfalls mit dabei war die Vorsitzende des SPD Stadtverbandes Anja König.
31.05.2013 in Kommunalpolitik
Vor drei Wochen wurden den Stadtratsfraktionen von der Stadtverwaltung angedachte und mögliche Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung vorgeschlagen. Dabei in Erwägung gezogene verwaltungsinterne Einsparungsmöglichkeiten könnten nach Meinung der SPD-Stadtratsfraktion ohne weiteres von den jeweiligen Dienststellen nach Absprache mit dem Oberbürgermeister sozusagen auf dem "kleinen Dienstweg" allein umgesetzt werden.
31.05.2013 in Ratsfraktion
Die SPD im hat starke Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Gründung der „Landshuter Mitte“ als Stadtratsfraktion. Nach unserer Auffassung handelt es sich dabei um eine „Scheinfraktion“.
Bei der Bildung der Fraktion „Landshuter Mitte“ handelt es sich um einen reinen CSU-Ableger der zu 100% aus reinen CSU-Mitgliedern besteht, der nach eigenen Aussagen zu 100 % die Ziele der CSU auf Bundes- und Landesebene verfolgt
31.05.2013 in Ratsfraktion
SPD – Fraktion fordert Stadt zum Handeln auf
„Wir wünschen uns eine verstärkte Zusammenarbeit unserer regionalen Krankenhäuser, denn nur so ist für die Zukunft eine optimale Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Für uns Sozialdemokraten heißt das aber auch, dass die Krankenhäuser in kommunaler Hand bleiben müssen“. Vor allem, wenn man die wirtschaftliche und finanzielle Seite betrachtet wird deutlich, wie wichtig es ist Synergieeffekte zu nutzen. Aber auch die Patienten können von einer umfassenden Versorgung nur Vorteile haben.
09.05.2013 in Bildung & Kultur
SPD-Stadtratsfraktion inspiziert im Beisein von Intendant Tilch und Geschäftsführer Senf vom Stadttheater Landshut den Stuhl, den sie im Zuge einer Stuhlpatenschaft finanziell übernommen hat.
Im Bild: Intendant Tilch, Maria Haucke, Ute Kubatschka, Klaus Pauli, Gerd Steinberger, Geschäftsführer Senf, Robert Gewies und Dietmar Franzke.