SPD Landshut unterstützt Volksbegehren – „Ja!“ zum Nichtraucherschutz

Veröffentlicht am 17.11.2009 in Allgemein

Zwischen dem 19.11. und 02.12.2009 kann sich jeder Bürger in das Volksbegehren eintragen lassen

In Bayern darf seit dem 01. August 2009 in Gaststätten bis 75 m² und in den Nebenräumen von Lokalen wieder gequalmt werden – ebenso in Festzelten und in Nebenräumen von Diskotheken. Durch das Volksbegehren soll der konsequente Nichtraucherschutz in der Gastronomie wieder eingeführt werden – ohne Raucherräume oder Raucherclubs. Um dieses Ziel zu erreichen, sind rund 950.000 Unterschriften erforderlich. Die Unterschriftenlisten liegen vom 19. November bis zum 02. Dezember in den Rathäusern I und II der Stadt Landshut aus.

Im Rathaus I, im Nebenraum der kleinen Rathausgalerie werden die Unterschriften jeweils Montag und Dienstag von 7.30-16.00 Uhr, Mittwoch von 7.30-20.00 Uhr, Freitag von 7.30-13.00 Uhr und Samstag von 9.00-12.00 Uhr gesammelt. Für die Unterschriftensammlung im Rathaus II, in der Luitpoldstrasse lauten die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00-17.00 Uhr und Samstag von 10.00-14.00 Uhr. Damit sollte jede Bürgerin und jeder Bürger dieser Stadt, dem der konsequente Nichtraucherschutz am Herzen liegt, die Möglichkeit haben, sich einzutragen.
Mehr Informationen zum Thema gibt es unter www.nichtraucherschutz-bayern.de oder beim Infotelefon 0851/37800.
Dieses Volksbegehren wurde durch ein Aktionsbündnis aus Parteien und Vereinen in Bayern möglich. Jeder, der hier vor Ort mithelfen und das Volksbegehren aktiv unterstützen möchte, kann sich an die Vorsitzende der Landshuter SPD, Anja König, wenden Tel.: 017624231089.