Mehr Fahrradabstellanlagen am Hauptbahnhof

Veröffentlicht am 05.07.2012 in Ratsfraktion

Antrag von SPD im Bausenat angenommen
Bereits seit langem sind vollkommen überfüllte Abstellanlagen für Fahrräder am Landshuter Hauptbahnhof ein alltägliches Bild und damit einhergehend überall verstreut abgesperrte Räder.
Im Zuge des Abrisses des Parkdecks an der Oberndorferstraße nördlich des Bahnhofs wurde zwar im Stadtrat lange über einen Ersatz für die Autostellplätze debattiert. Die aktuell 150 überdachten Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im Parkdeck an der Oberndorferstraßte wurden jedoch vollkommen ausgeklammert.

Seit der Erweiterung der Radständer am Haupteingang des Hauptbahnhofs 2007 gibt es dort ungefähr 500 überdachte Abstellmöglichkeiten, die sich seit langem an der Auslastungsgrenze befinden und zum Teil keineswegs mehr modernen Standards entsprechen. Ein Wegfall der Fahrradabstellanlagen an der Oberndorfer Straße sei daher auf keinen Fall akzeptabel. Die SPD Fraktion hatte daher in einem Antrag gefordert, bei der Neugestaltung der Parkflächen auch eine überdachte Fahrradabstellanlage zu errichten, mit guten funktionsfähigen Fahrradständern, die heutigen Ansprüchen an sichere und stabile Anlehnmöglichkeiten entsprechen. Ein „entscheidendes Element“ für mehr Klimaschutz nannte die stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD, Ute Kubatschka, , die Verknüpfung von Fahrrad und Bahn. Da sich Landshut als klimafreundliche Kommune verstehe, die aktiv zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen möchte, stelle die Förderung des Radverkehrs ein zentrales Ziel dar. Mit der verbesserten Möglichkeit sein Rad am Bahnhof sicher abzustellen, sei ein wichtiger Schritt für mehr Bereitschaft auf den öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen, getan. Der Bausenat hat nunmehr in seiner letzten Sitzung einstimmig die Neuerrichtung von 150 überdachten Fahrradabstellplätzen moderner Bauart im Bereich zwischen Oberndorferstraße und den Bahngleisen beschlossen.