Klinikum Landshut steht als leistungsfähiger, innovativer Schwerpunktversorger der Region sehr gut da.

Veröffentlicht am 24.09.2013 in Presse
Robert142

Die Aussage des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Bernd Friedrich in der Öffentlichkeit, das Klinikum Landshut würde zusehends verfallen, kann so nicht stehen bleiben und suggeriert ein dem Verfall preisgegebenes Gebäude.

Die Realität sieht anders aus, so Fraktionspressesprecher und Aufsichtsratsmitglied des Klinikums Robert Gewies. Das offizielle Motto des Klinikums, "Spitzenmedizin - nah am Menschen" wird im Klinikum absolut verwirklicht und von allen Mitarbeitern so gelebt. Es nimmt damit seinen überregionalen Versorgungsauftrag hervorragend wahr.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität ist es mit Unikliniken vernetzt und stellt damit sicher, dass Patienten auch bei sehr speziellen und komplizierten Krankheitsbildern geholfen werden kann.

Mit seinen 526 Planbetten, einem ambulanten Tumorzentrum und dem Ärztehaus ist das Klinikum Landshut ein bedeutender Anbieter im medizinischen Bereich über die Region Landshut hinaus.

Es ist in den letzten Jahren viel in die Medizintechnik investiert worden und es muss in der Zukunft weiterhin viel verbessert und erneuert werden, auch wenn das durch die Finanzierung der Kliniken immer schwerer wird. Weit über 50 Prozent der Krankenhäuser in Deutschland schreiben rote Zahlen in teils immenser Höhe. Die Gesundheitspolitik für den stationären Bereich lässt eine deutliche Unterfinanzierung der Häuser zu in der Hoffnung, es müssen einige Krankenhäuser schließen. Damit werden alle Träger der Krankenhäuser vor riesige Probleme gestellt und von der Bundes- und Landespolitik teilweise allein gelassen, ihre Investitionen auch finanzieren zu können. Wenn die Gesellschaft weiterhin eine medizinisch hochwertige stationäre Krankenversorgung aufrecht erhalten will, muss sie die Träger, in vielen Fällen die Kommunen, finanziell sachgerechter und deutlich besser unterstützen.

Alle Mitarbeiter des Klinikums Landshut leisten hervorragende Arbeit und der SPD-Stadtratsfraktion liegt das Krankenhaus sehr am Herzen. Aus diesem Grund stehen alle SPD-Stadträtinnen und -Stadträte zu der Bereitschaft, durch den Gesellschafter (die Stadt Landshut) nach deren finanziellen Möglichkeiten das Klinikum mit Finanzmittel bei den nötigen Investitionen der Zukunft zu unterstützen.

 

Besuche uns auf Facebook!

Hier klicken!

Zähler

Besucher:1205346
Heute:158
Online:1

Parteiprogramme

OV-Zeitung

Parteiprogramme