"Ich habe Angst um unsere Heimat"

Veröffentlicht am 14.11.2010 in Kommunalpolitik

Bild v. l.: stellv. UB-Vorsitzende Anja König, Pressesprecher des UB Peter Schmid und MdL Reinhold Perlak

Reinhold Perlak bei der Mahnwache am KKW Isar1

Bei der letzten Mahnwache am Kernkraftwerk Isar 1, die seit dem bekannt werden der Ausstiegspläne der schwarz-gelben Bundesregierung vom Atomausstieg jeden Montag in Niederaichbach stattfindet, stellte MdL Reinhold Perlak in einem emotionalen Statement fest: "Ich habe Angst um unsere Heimat!"

Perlak erteilte der Aufkündigung des Atomausstiegs durch die Energieversorgungsunternehmen und die Regierungskoalition eine deutliche Absage und bekräftigte: "Verträge müssen eingehalten werden. Wegen dem Profit einiger weniger, dürfen die Menschen in Deutschland und hier in Niederbayern keinen unkalkulierbaren Risiken durch die Kernenergie ausgesetzt werden. Wir sehen nach Harrisburg, wir sehen nach Tschernobyl und ich muss zugeben: Ich hab Angst um unsere Heimat, wenn längst überalterte Atommeiler wie Isar 1 weitere Jahre am Netz bleiben. Die Niederbayerischen Abgeordneten von CSU und FDP haben unsere Heimat verkauft!". Perlak machte deutlich, dass es nicht das bloße Schüren von Angst ist, das ihn umtreibt, sondern die Einschätzungen namhafter Wissenschaftler, die in den alten Meilern eine ernste Gefahr sehen. "Wenn Politik dem eigenen Machterhalt wegen nicht mehr auf die Wissenschaft hört, dann wird sie ihrer Verantwortung nicht gerecht!"
Reinhold Perlak erinnerte an die Zeiten, als er in jüngeren Jahren gegen die Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in Wackersdorf demonstrierte: "Viele haben uns für verrückt erklärt, als wir gegen die WAA gekämpft haben und nur wenige haben es für möglich gehalten, dass die WAA verhindert werden kann. Und doch ist es dem tausendfachen Protest zu verdanken, dass die Regierung eingelenkt hat – hier wird es ebenso sein. Die Atomlobby und die uneinsichtigen schwarz-gelben Klientelpolitiker werden sich noch wundern, wozu wir hier fähig sind!"
Begleitet wurde Reinhold Perlak von Genossinnen und Genossen aus dem Unterbezirk Landshut, die sich bisher an jeder Mahnwache zur Abschaltung von Isar I beteiligt haben.
Reinhold Perlak gratulierte den Organisatoren zu den eindrucksvollen Kundgebungen, die jede Woche in Niederaichbach stattfinden und ermutigte sie, in ihren Bemühungen nicht nachzulassen. Auch die SPD-Landtagsfraktion werde auf parlamentarischem Wege alles dafür tun, dass der Atomausstieg beibehalten wird. Und Perlak stimmte in den Chor der Demonstranten ein: "Isar 1: ABSCHALTEN!"