Erfolgreiches Benefizkonzert mit der ISAR-SAX-BAND

Veröffentlicht am 20.05.2015 in Presse

630 Euro für die Nepalhilfe Aham gespendet

Am Mittwoch überreichten die SPD-Frauen Anja König und Patricia Steinberger gemeinsam mit den Vertretern der ISAR-SAX-BAND Dr. Rainer Hauke und Dr. Uwe Schubart im Mehrgenerationenhaus der AWO 630 Euro an den Vorsitzenden der Nepalhilfe Aham Michael Penzkofer. Das Geld wurde während einer Benifizveranstaltung am Freitag zuvor gesammelt, bei der die ISAR-SAX-Band ein eindrucksvolles Saxophonkonzert gab.

Michael Penzkofer bedankte sich sehr für die Spende: "Man kann sich gar nicht vorstellen wie schlimm die Situation wirklich für die Menschen vor Ort ist und jede Spende, egal wie hoch, ist hilfreich." Während die allgemeinen Spenden für Nepal in einem Fond von der Regierung vor Ort verwaltet würden, setzen die kleineren Hilfs-Vereine die Gelder ganz gezielt ein, so Penzkofer weiter. Die Nepalhilfe Aham kümmere sich im Moment mit den Spendengeldern um die Mary-Ward-Armenschule in Jhamsikhel, die sehr stark beschädigt wurde und nur unter großem Sanierungsaufwand wieder öffnen kann.

Patricia Steinberger, stellvertretende SPD-Vorsitzende lobte das Engagement des Vereins ausdrücklich: "Uns ist die Bildungschance der Kinder gerade in den ärmsten Gebieten sehr wichtig und deshalb haben wir uns auch entschlossen genau für dieses Projekt die gesammelten Gelder zu spenden." Die SPD-Frauen wüssten nun ganz genau, dass sie den Kindern in Jhamsikhel helfen, ergänzte SPD-Vorsitzende und Stadträtin Anja König.

Aus eigener Erfahrung konnte Dr. Uwe Schubart berichten, der sich bereits mehrere Male auf Reisen durch Nepal ein persönliches Bild machte. Er hatte während der Benefizveranstaltung einen Vortrag über Nepal gehalten und zeigte auch wie faszinierend dieses Land ist. "Wenn man dort die Kinder nachts beim Anstehen nach Trinkwasser sieht, versteht man erst richtig in welchem Luxus wir leben." Fließendes Wasser gäbe es nur in den großen Städten.

Der Leiter der ISAR-SAX-BAND Dr. Rainer Hauke bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und kurzfristige Organisation der Benefizveranstaltung durch die SPD-Frauen. Die Arbeiterwohlfahrt stellte für diese Veranstaltung die Räumlichkeiten, die Band hatte ohne Kostenersatz für ordentliche Stimmung gesorgt und die System Copie OHG Landshut stellte die Plakate und Flyer für die Bewerbung zur Verfügung. "Diese Veranstaltung war erfolgreich, die Gäste spendierfreudig und dies schreit nach Wiederholung.", so das Fazit von Stadträtin Anja König. Eine solche Veranstaltung werde nun jährlich mit allen Beteiligten durchgeführt und soziale Projekte unterstützt.

Bildunterschrift:

Dr. Uwe Schubart, Anja König, Michael Penzkofer, Patricia Steinberger, Dr. Rainer Hauke (v. l. n. r.)