Die SPD in Landshut konzentriert ihre Kräfte

Veröffentlicht am 10.03.2010 in Ortsverein

Neuer Vorstand mit Bürgermeister Gerd Steinberger, Stadträtin Maria Haucke und der Vors. des Stadtverbandes Anja König

Die SPD Ortsvereine Achdorf und Landshut-West trafen sich zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung in Weihenstephaner Stuben. Unter reger Beteiligung der Mitglieder aus den beiden selbstständigen SPD Ortsvereinen wurde ein neuer gemeinsamer Ortsverein aus der Taufe gehoben. Diese Gründung ist das Ergebnis einer konzeptionellen Vorbereitung durch eine Arbeitsgruppe der Ortsvereine. Sie hatte den Auftrag erhalten, ein Modell zur Steigerung der Effizienz der Arbeit der Ortsvereine zu entwickeln.

In allen politischen Parteien ist die Ressource „aktiver Mensch“ begrenzt. Wer sich heute politisch betätigt, sucht nicht unbedingt die Mitgliedschaft einer Partei. Es wird zunehmend die Vielfalt der Medien für die eigenen politischen Interessensbekundungen eingesetzt oder man findet sich mit Gleichgesinnten in einer zeitlich begrenzten Gruppierung zusammen.

Der Vorsitzende des vereinten Ortsvereins, Holger Peters, sieht in der neuen Struktur ein Modell für Zukunft der politischen Arbeit: „Ein gemeinsamer Vorstand schafft Freiräume für zusätzliche politische Aktivitäten. Wichtig war es jedoch, den engen Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in den Stadtteilen nicht zu verlieren. Dieses „Nahe an den Problemen der Bürger sein“ zeichnet gerade die kleinteilige Ortsvereinsstruktur aus. Mit der Einbindung von Stadtteilsprechern in den Ortsvereinsvorstand wird diese Kompetenz wirkungsvoll integriert.“

Mit den Glückwünschen des SPD Stadtverbandes für eine erfolgreiche Arbeit durch die Vorsitzenden Anja König und Gerhard Wick sowie dem Hinweis, sich als Bürgerinnen und Bürger durch eine rege Beteiligung in das Meditationsverfahren der Stadt Landshut einzubringen, endete ein zukunftsträchtiger Abend der SPD in Landshut.

Landshut, den 7. März 2010

Holger Peters

Personen von links nach rechts
Anja König, Vorsitzende des SPD Stadtverbandes Landshut