Daniel König ist neuer Vorsitzender des Juso-Unterbezirks

Veröffentlicht am 30.11.2008 in Jugend

Vorsitzender Daniel König (links) mit der neuen Vorstandschaft

Es wird Zeit für mehr links!

Am Samstag den 22.11.08 fand im Börsencafe in Landshut die Juso-Unterbezirkskonferenz mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Als Gast konnte die Vorsitzende der Kreistagsfraktion Ruth Müller begrüßt werden. In ihrem Grußwort führte Sie aus, dass junge Menschen in der Politik benötigt werden. Auch bedankte sie sich für das Engagement Daniel Königs als Zweitstimmenbewerber bei der Landtagswahl und stellte fest, dass sich sein Zweitstimmenergebnis von knapp 3300 Stimmen sehen lassen kann.

Nach der Bildung der Wahlkommission hielt der einzige Kandidat für den Vorsitz Daniel König eine kurze Bewerbungsrede. Daniel König stellte fest, dass man mit dem eigenen Ergebnis bei der Landtagswahl nicht zufrieden sein könne. Man sei nicht die Alternative zur CSU gewesen! “Von der neuen schwarz-gelben Staatsregierung sei wohl recht wenig zu erwarten. Außer der Lockerung des Rauchverbots bringen die wohl nicht viel zu Stande“, so der engagierte Redner. Die ganze SPD müsse das über die letzten Jahre verlorene Vertrauen wieder zurückgewinnen. Er forderte die Einführung von flächendeckenden Mindestlöhnen, die Umsetzung des Konzepts einer Bürgerversicherung im Gesundheitswesen und die Abschaffung von Studiengebühren. Wir leben in einer Zeit in der die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht. „Hier müsse die Politik endlich stärker gegensteuern“, so König. Aufgabe der Sozialdemokratie sei es auf der einen Seite den Menschen soziale Sicherheit zu garantieren, und auf der anderen Seite den sozialen, wie wirtschaftlichen Aufstieg zu ermöglichen. „Wenn wir die Schlagzeilen über die Finanzmarktkrise oder die soziale Selektion im Bildungssystem lesen wird eines klar: Es wird Zeit für mehr links!“ so der junge Bankkaufmann.

Bei dem nachfolgenden Wahlgang wurde Daniel König einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Weiter wurde Michael Forster aus Ergoldsbach zum stellv. Vorsitzenden gewählt. Beisitzer im neuen Vorstand sind Florian Emberger, Josef Kollmannsberger und Thomas Saatberger. Zu ordentlichen Delegierten für die Juso-Bezirkskonferenz wurden Daniel König, Michael Forster, Kerstin Schanzer und Franziska Segl gewählt. Ersatzdelegierte sind Florian Emberger und Thomas Saatberger.