Gründungsmitglied der Landshuter Jusos feierte seinen 95. Geburtstag

Veröffentlicht am 15.05.2014 in Allgemein

Die Stadtverbandsvorsitzende der SPD und stellv. Fraktionsvorsitzende Anja König gratulierte dem Gründungsmitglied der Landshuter Jusos Hans-J. Rogos zu seinem 95. Geburtstag. Rogos ist seit 01.09.1946 Mitglied der SPD und kann viele interessante Geschichten der Landshuter SPD erzählen.

„Wir haben damals noch die Ärmel hochgekrempelt und mit angepackt“, so leitete Hans-Joachim Rogos seine präzisen Erzählungen ein. Ob beim Aufbau des Klinikums oder beim Bau von Mehrfamilienhäusern und der Bahnhofsbrücke, die Jusos waren damals tatkräftig dabei. 1946 gab es noch die Lebensmittelrationierung (1000 Kalorien), die Nürnberger Prozesse fanden statt. Er hat als Zeitzeuge die Weimarer Republik miterlebt. Er half auch in Landshut die Demokratie mit Leben zu erfüllen und während der Währungsreform unterstützte er mit der SPD kinderreiche Familien. Er erinnerte sich noch ganz genau und erklärte seine Freude darüber, dass in Landshut auch wieder jüngere Menschen politisch aktiv sind. Nicht nur passives Mitglied zu sein, in einer mitgliederintensiven Partei, das Einmischen der Mitglieder sei wichtig und zeichne die Partei aus. Für seine zahlreichen Verdienste erhielt Hans-J. Rogos auch des Bundesverdienstkreuz