Pauline Hack begeht 70jähriges Parteijubiläum

Veröffentlicht am 07.02.2008 in Ortsverein

Tag der Jubilare beim SPD-Stadtverband

SPD-Bundestagsabgeordnete Jella Teuchner spricht Laudatio und ehrt Pauline Hack

Als Festrednerin der jährlichen Mitgliederehrung des SPD-Stadtverbands fungierte am vergangenen Samstag im Theater-Restaurant „Bernlochner“ die SPD-Bundestagsabgeordnete Jella Teuchner aus Passau.

Jella Teuchner würdigte in ihrer Laudatio das jahrzehntelange Engagement und den Einsatz der Jubilare für die Sozialdemokratie und ihren Grundwerten. Sie hätten der SPD nicht nur in den guten Zeiten, sondern auch in schlechten Zeiten die Treue gehalten. Mit ihrem Engagement für die älteste demokratische Partei in Deutschland hätten sich die Geehrten für die Stärkung des demokratischen Gemeinwesens verdient gemacht. Ihr besonderer Dank und ihr „höchster Respekt“ galt Pauline Hack, deren Verbundenheit zur Sozialdemokratie nach nunmehr 70jähriger Mitgliedschaft beinahe einzigartig sei. Auch Franz Dinnebier, der das 50jährige Parteijubiläum beging, hob Teuchner heraus. Pauline Hack hatte sich im Jahre 1938 zur Sozialdemokratie bekannt. Franz Dinnebier ist seit 1957 Mitglied der SPD und immer noch im Vorstand des SPD-Ortsvereins Achdorf aktiv. Angesichts der alltäglichen Erfahrung braunen Terrors während der NS-Zeit hätte inbesondere Pauline Hack großen demokratischen Bekennermut bewiesen. Nach dem Krieg hätte Sie mitgeholfen, der Sozialdemokratie zu einer neuen und besseren Zukunft zu verhelfen. „Persönlichkeiten mit diesem Rückgrat sind für mich die eigentlichen Vorbilder“, so Jella Teuchner. Denn während der NS-Diktatur mussten zahlreiche Sozialdemokraten emigrieren, wurden verfolgt oder in Konzentrationslagern umgebracht. Der Lebensweg Pauline Hacks dokumentiere eindrucksvoll, was es bedeutet habe, in den dunklen Zeiten der deutschen Geschichte die Ideen der Demokratie und der Freiheit wach zu halten. Für Pauline Hack, die sich im Pflegeheim befindet, nahm deren Tochter die Jubiläumsurkunde entgegen.

Im Anschluß an die Laudatio stellten die anwesenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden ihre Jubilare vor. Für ihre 40jährige Verbundenheit und Treue zur Sozialdemokratie wurden die Stadträtin Hedi Pable, Heinz Lackermeier, Eva Heinrich, Volker Schaub, Alois Faltermeier und Dieter Hösl geehrt. Wilhelm Herrmann, Rosemarie Muhr, Reinhard Wilm, Ursula Kalbhenn-Hofmann sowie Gerhard und Irmtraud Goller begingen das 30jährige Mitgliedsjubiläum. Geehrt für ihre 25jährige Mitgliedschaft wurden: Gabriele Meier, Harald Unfried, Franz Schneider und Elfriede Baumgartl. Für 20jährige Treue zur Partei erhielten Andreas Weinmann, Otto Meuter und die Stadträtin Evi Wimberger die Jubiläumsurkunde überreicht. Das zehnjährige Jubiläum begingen schließlich Rosemarie Gradl, Jürgen Aust, Dagobert Langer und Jürgen Reus.