SPD Landshut stellt sich noch schlagkräftiger auf

Veröffentlicht am 18.04.2012 in Wahlen

Die neue Vorstandschaft mit Mitgliedern der SPD-Fraktion

Neuwahlen im Stadtverband der SPD

Am vergangenen Donnerstag fand im SPD-Stadtverband eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Alle Kandidaten für die Vorstandschaft wurden mit großem Vertrauen der Mitgliederversammlung ausgestattet und gewählt. Die bisherige Parteivorsitzende Anja König stellte sich wieder zur Verfügung und wurde mit 90 Prozent der Stimmen in ihrem Amt bestätigt. Durch eine Neuorganisation wollen die Genossinnen und Genossen noch konstruktiver und schlagkräftiger an die kommenden Aufgaben herangehen.

Im SPD-Stadtverband Landshut waren in der vergangenen Woche wegen einer Umorganisation der bisherigen Strukturen Neuwahlen notwendig, die in Verbindung mit einer Jahreshauptversammlung stattfanden. In ihrem Rechenschaftsbericht bedankte sich die bisherige Vorsitzende Anja König bei ihren Vorstandskolleginnen und –kollegen und auch bei den Fraktionsmitgliedern vor allem für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement symbolisch mit einer roten Blume. Um schlagkräftiger für die kommenden Jahre und die künftigen Aufgaben aufgestellt zu sein, haben sich einzelnen Ortsvereine im Stadtverband vereint. Dies kann laut König als ein historisches Ereignis der Landshuter SPD betrachtet werden. Die bisherige Vorstandschaft trat auch fast vollständig wieder an und wurde bei den Wahlen um den Vorsitzenden der SPD-Fraktion Klaus Pauli und zwei junge engagierte Genossen erweitert. Gewählt wurden zur Vorsitzenden: Anja König, als stellvertretende Vorsitzende: Dr. Verena Brunschweiger und Gerhard Wick, als Kassierer: Wolfgang Mürdter, als Schriftführerinnen: Patricia Steinberger und Cornelia Weigel, als Pressesprecher: Frank Domakowski und Florian Perske, als technische Organisationsleiter: Alex Bodo und Martin Prucker, als Bildungsbeauftragter: Peter Irmann. Die Arbeitsgemeinschaften werden im Vorstand durch Wolfgang Schmidt für 60Plus und Kerstin Hielscher für die Jusos vertreten. Als weitere Beisitzer wurden Gerd Steinberger, Harald Unfried, Holger Peters, Ibrahim Abiad und Klaus Pauli gewählt. Die Funktion der Revisoren übernehmen weiterhin Alex Seitz und Robert Gewies. Außerdem wurden noch die Delegierten zur Unterbezirkskonferenz und für die Stimmkreiskonferenzen gewählt. Trotz des Wahlmarathons und der dadurch zeitlich sehr langen Versammlung, liefen die Wahlen reibungslos ab, nicht zuletzt wegen einer professionellen Wahl- und Versammlungsleitung durch den Unterbezirksvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft 60plus Rolf Haucke.