Gleich zwei Jubiläen gefeiert – SPD-Vorsitzende gratuliert

Veröffentlicht am 02.01.2015 in Allgemein

Pünktlich zu ihrem 96. Geburtstag am 01.01.2015 wurde Franziska Schmidt für ihre 30-jährige Treue zur SPD geehrt. Die Vorsitzende der Landshuter SPD und Stadträtin Anja König überbrachte der Jubilarin als Dankeschön die Urkunde mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Die seit einigen Wochen im Magdalenenheim wohnende Jubilarin war sehr überrascht, freute sich aber sehr über den Besuch. Schmidt ist nicht nur seit über 30 Jahren Mitglied in der SPD, sie ist auch seit über 60 Jahren Mitglied des VdK in Landshut. Davon war sie 24 Jahre Vorsitzende des VdK Landshut-Achdorf und ist auch deshalb vielen Landshutern bekannt. Bevor die 96-jährige Jubilarin in den wohlverdienten Ruhestand ging, arbeitete sie 18 Jahre als eine von nur zwei Frauen in Willi`s Klavierfabrik. „Mein Leben war nicht einfach“, erzählte Schmidt. 1944 verlor sie ihren ersten Mann im zweiten Weltkrieg. Bis sie 1950 ihren zweiten Mann heiratete zog sie die drei Töchter alleine groß in den Nachkriegsjahren. Aber auch der zweite Mann verstarb frühzeitig an einer unheilbaren Krankheit 1966. Auch aus dieser Ehe gingen drei Töchter hervor. Inzwischen erfreut sie sich an 8 Enkeln und 12 Urenkeln. Trotz ihrer 96 Jahre verfolgt Schmidt das politische Geschehen noch sehr genau und gab der SPD-Vorsitzenden auch einen guten Rat von Frau zu Frau mit auf den Weg: Nicht unterkriegen lassen und gerade als Frau den Mund immer aufmachen.