Zwei Landesvorstandsmitglieder der AsF auf der Bundestagsliste

Veröffentlicht am 24.11.2016 in Gleichstellung

Annette Heidrich, Micky Wenngatz, Anja König

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Landesvorstandsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) zu ihrer ordentlichen Sitzung im Karl-Bröger-Zentrum in Nürnberg. Gleich zu Beginn brachte die Landesvorsitzende Micky Wenngatz ihre Freude zum Ausdruck, dass gleich zwei Vorstandsmitglieder im kommenden Jahr für den Deutschen Bundestag kandidieren.

“Mit Annette Heidrich aus dem Landkreis Altötting, die zum zweiten Mal kandidiert und der Erstkandidatur von Anja König aus Landshut haben wir gleich zwei starke Frauen aus dem Vorstand, die unsere Ziele im Wahlkampf und vielleicht dann auch im Bundestag einbringen werden. Die AsF Bayern wird euch beide in jeder Hinsicht unterstützen.”, betont Wenngatz. Schade sei, dass sich immer noch zu wenig Frauen trauen würden, denn auf der bayerischen Bundestagsliste stünden 17 Kandidatinnen 29 Kandidaten gegenüber. Das Ziel müsse künftig weiterhin eine Quotierung mit 50 % sein, denn die KandidatInnen wie auch die Abgeordneten sollten auch beim Geschlecht das Verhältnis der Gesamtbevölkerung widerspiegeln. Schließlich lebten in Deutschland derzeit mehr Frauen als Männer. Heidrich und König seien in der Kommunalpolitik wie auch auf allen Ebenen der SPD-Basis seit vielen Jahren aktiv und würden sich auch in der AsF mit viel Kraft für Frauenrechte und für die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft einsetzen. Um die Interessen und Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung zu bringen und die politische Mitarbeit der Frauen in der Partei so zu verstärken, dass die politische Willensbildung der Partei gleichermaßen von Männern und Frauen getragen wird,  Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut zu machen und im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen seien diese beiden Kandidatinnen genau die Richtigen.