Wahlnachlese bei den Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 23.03.2014 in Kommunalpolitik

Auf dem Foto v. l.: Bürgermeister Gerd Steinberger, Gerhard Wick, Rolf Haucke, Patricia Steinberger, Anja König, Robert Gewies, Frank Domakowski

In der ersten Vorstandssitzung am Mittwoch im Weißen Bräuhaus zum Krenkl stand als wichtigster Punkt die Nachlese zur Kommunalwahl auf der Tagesordnung. Die Vorstandschaft der Landshuter SPD mit ihrer Vorsitzenden Anja König zeigte sich enttäuscht über die sehr niedrige Wahlbeteiligung. Unter den gegebenen Umständen allerdings, der vielen angetretenen Gruppierungen  und der niedrigen Wahlbeteiligung sei das Wahlergebnis aus Sicht des Parteivorstandes für die Landshuter SPD zufriedenstellend. Es konnte zwar kein Mandat hinzugewonnen werden, aber die bisherigen sechs Sitze im Landshuter Stadtrat konnten souverän gehalten werden. Das gute Ergebnis von Bürgermeister Gerd Steinberger, das er bei der Wahl erreicht hat, zeuge von seiner guten Arbeit, die er in den letzten Jahren den Bürgern unserer Stadt über alle Parteigrenzen hinaus hat zukommen lassen. Diese Arbeit wurde auch von allen Mitgliedern des Vorstandes gelobt und für gut befunden. Für eine weitere Bürgermeisterkandidatur sicherte der Vorstand einstimmig seine Unterstützung zu und gab die Empfehlung an die SPD-Fraktion ab, Gerd Steinberger für die Kandidatur im Stadtrat vorzuschlagen. Ebenso wünsche sich der Vorstand der Landshuter SPD, dass die konstruktive und sachbezogene Arbeit in der Fraktion wie in der Vergangenheit weiter fortgeführt werde.