Studiengebühren endlich abschaffen!

Veröffentlicht am 28.12.2008 in Jugend

Am Rande des SPD Bezirksparteitages am 29.11 in Plattling traf sich der Landshuter Juso-Vorsitzende Daniel König mit der stellv. Vorsitzenden der SPD Landtagsfraktion Johanna Werner-Muggendorfer zu einem Gespräch über die aktuelle Situation im bayerischen Landtag.

Der frischgewählte JUSO-Vorsitzende für Stadt und Landkreis Landshut, Daniel König, stellte sich der Neustädter Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer vor. Angesichts der Studentenproteste in vielen bayerischen Städten gegen die Studiengebühren forderte der junge SPD-Politiker die stellvertretende Fraktionsvorsitzende auf, im Landtag für die Abschaffung der Studiengebühren zu kämpfen. Es könne doch nicht sein, dass man Milliarden für die Landesbank, aber keine 150 Millionen für unsere Studierenden habe, so König.
"Die SPD-Landtagsfraktion war von vornherein gegen die Studiengebühren und das liegt daran, dass Bildung der Rohstoff unseres Landes ist, der allen zugänglich sein muss. Studiengebühren verhindern die Gerechtigkeit unter den Studierenden, d.h. die Abiturienten, die aus bildungsferneren Schichten kommen, aus sozial ärmeren Schichten, haben definitiv Schwierigkeiten, in ein Studium einzutreten, aufgrund der Gebühren", machte Johanna Werner-Muggendorfer deutlich.
Derzeit nimmt die Zahl der Studenten zwar zu, aber das liege daran, dass es mehr Schüler und Abiturienten gebe, so Daniel König. Durch die Studiengebühren, vor drei Semestern von der CSU-Staatsregierung eingeführt, wachse allerdings auch die Zahl derjenigen, die sich ein Studium nicht mehr leisten können. Junge Frauen sind dabei laut Statistik stärker betroffen als Männer.
"Studiengebühren sind unsozial und gehören abgeschafft - genau wie das unselige Büchergeld abgeschafft wurde. Die soziale Selektivität ist ein Verstoß gegen das Gleichheitsgesetz, was im Grundgesetz verbrieft ist. Deshalb werde sich die Landtagsfraktion der SPD auch weiterhin für eine Abschaffung der Studiengebühren einsetzen", sicherte Johanna Werner-Muggendorfer dem engagierten Juso-Vorsitzenden Daniel König zu.

 

Besuche uns auf Facebook!

Hier klicken!

Zähler

Besucher:1205346
Heute:100
Online:3

Parteiprogramme

OV-Zeitung

Parteiprogramme