Landshut ist Spitzenreiter bei der Mietpreissteigerung!

Veröffentlicht am 13.01.2017 in Kommunalpolitik

Dass Landshut an vierter Stelle bei den Preisen für Eigentumswohnungen steht, habe ich kürzlich in einem Pressebericht veröffentlicht. Nun steht heute in der TZ dieser Artikel: Landshut ist Spitzenreiter bei der Mietsteigerung in den vergangenen fünf Jahren. Wir Sozialdemokraten weisen seit vielen Jahren darauf hin und fordern Aktivitäten der Stadt, aber die konservative Mehrheit im Stadtrat sieht das ja nicht so schlimm.... Mensch, macht die Augen auf und lasst uns als Kommune mit einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft für bezahlbaren Wohnraum sorgen wie es im Artikel 106 der Bayerischen Verfassung steht. Es ist fünf nach zwölf!!!

Damit habe ich eine rege Diskussion ausgelöst:

Marco Altinger

Marco Altinger Wohnraum muss bezahlbar sein! Richtig! Hier ist auch unsere Stadt gefragt, dass auch Normalverdiener nicht nur für ihren Wohnraum arbeiten...

Claudio Palillo

Claudio Palillo Na ja, die konservativen sind ja sehr mit Ihrer "Obergrenze" beschäftigt. Wenn die dann durch sein sollte, dann können sie mächtig stolz darauf sein. Egal ob die Menschen ihre Miete nicht mehr bezahlen können, weil sie zwischenzeitlich über 60 % Ihres Nettoeinkommens dafür aufbringen müssen. Ich könnte hier eine Litanei von menschlichen wie volkswirtschaftlichen Konsequenzen aus dieser prekären Situation aufzählen. Aber was solls.. is ja alles gut (lt. CSU)

Anja König

Anja König Weil sie eben kein anderes Thema den Menschen anzubieten haben als Flüchtlings- und Sicherheitspolitik....Sie tun ja sonst nix für die Mehrheit der Menschen in unserem Land.

Claudio Palillo

Claudio Palillo ... und dann bekommen sie angeblich 69% an Zustimmung für ihre Politik. Ohne jemanden persönlich beleidigen zu wollen, aber sind diese Menschen alle blind oder naiv oder gutgläubig? Wieso findet diese Politik so eine Zustimmung. Ihnen wird durch diese CSU Politik immer mehr das Leben erschwert, ihnen wird das Geld aus der Tasche gezogen, und die Leute finden es auch noch gut. Ich verstehe die Welt wirklich nicht mehr. Ach ja, ich vergaß... wenn es um Fremdenhass geht, dann sind sie alle vereint. Boah... mir kommt gleich das Kotzen.

Markus Grill

Markus Grill Gib mir fünf! In Freising ist das ganz genauso. Mit größerer Nähe zu München noch ein wenig verschärft sogar. Und die freien Gruppierungen sind in ihrer Unpolitischheit dann doch politisch genug, dabei zu helfen, der Immobilienlobby den Kotau zu machen.

Markus Grill

Markus Grill Wir stehen da nur deshalb nicht vor euch, weil wir noch knapp unter 50.000 sind/waren (mit Erstwohnsitzen sind wir noch immer drunter)

Andreas Kiesch

Andreas Kiesch Die sogenannte "Mietpreisbremse" muss als Schlag ins Gesicht jeden Mieters, jeden Bürgers gesehen werden, typisch Politik!

Bruno Mieslinger

Bruno Mieslinger Ist doch klar - alles was von den Sozis vorgeschlagen wird, muss doch sofort abgelehnt werden!

Barrique-Landshut Tom Brüderl

Barrique-Landshut Tom Brüderl Genau, und das Schlimme ist, Frau König: es ist seit Jahren absehbar und im Rollen. Die Stadtflucht aus den großen überteuerten Städten bedingt zunächst einen Speckgürtel (München etc.), der Speckgürtel wird irgendwann durch mittelgroße und später kleinere Städte abgelöst. Diese Entwicklung war seit Jahrzehnten bekannt und mitzuverfolgen.
Lebensqualität und passable Infrastrukturen ziehen dann immer mehr Leute an, die Immobilienpreise klettern, im gleichen Zug auch die Mieten. Dann steigen bald auch die Lebenshaltungskosten wie durch ein Wunder. Das Einzige was nicht Schritt hält, sind Löhne und Einkommen.
So sind sie, die Segnungen unserer (a)sozialen Marktwirtschaft. Und da bin ich ganz Ihrer Überzeugung: wenn hier nicht Abhilfe mit bezahlbarem Wohnraum geschaffen wird, sei es städtisch oder durch andere private oder teilprivate und gebundene Modelle, dann wird weiter spekuliert und Landshut ist irgendwann auch schlichtweg überteuert wie die Beispiele anderer Städte zeigen. Es hat auch kleinere Gemeinden schon getroffen. Erding machte schon diese unselige Entwicklung mit, Freising ebenso.
Und immer bleibt fast nur Ungläubigkeit, Handlungslosigkeit und ein Heer an Immobilienspekulanten. Familien und schwache Einkommen wandern in einen Speckgürtel und das Spiel beginnt wieder. So funktioniert der Ausverkauf von Städten!

Siegi Depold

Siegi Depold Hallo Anja, ja du hast Recht, das sind Themen, die die Menshen echt befassen! Macht weiter Druck!

Helmut Dendl

Helmut Dendl In Landshut werden für Studenten Wohnungen gebaut. Für die Landshuter selbst kaum und wenn nur teuer . Typisch CSU - Null Bock auf Sozial.

Hans-Peter Brunnhuber

Hans-Peter Brunnhuber Wird wirklich Zeit das hier mal was passiert , vor allem für junge Familien muss was passieren, Kann doch nicht sein das Familien die Nachwuchs erwarten in Landshut keinen bezahlbaren wohnraum mehr hier finden. Da ist dann Obdachlosigkeit bei vielen Mitbürgern vorprogramiert ... Wo bleibt hier das Grundrecht auf Wohnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!